Mit der Kraft der Natur läuft‘s im Frühling wie geschmiert
Endlich wieder angenehme Temperaturen und Aussicht auf Sport im Freien. Beim Wandern, Laufen, Radeln und Klettern läuft nicht alles wie geschmiert? Im Fall von Muskelkater, Verspannungen und Gelenksbeschwerden können Kräuter und Moor auf ganz natürliche Weise gut tun. Die Tage werden länger und die Motivation für Fitnesseinheiten unter freiem Himmel steigt. Egal, ob es um mehr Ausdauer und Gelenkigkeit oder um weniger Winterspeck geht: Bewegung in frischer Luft tut der Gesundheit gut. Sie bringt Kreislauf und Stoffwechsel wieder in Gang, baut Stress ab, steigert die Gehirnaktivität und vertreibt die Frühjahrsmüdigkeit.
Langsam starten, gezielt steigern
Nach dem meist weniger „bewegten“ Winter brauchen die Muskeln, Sehnen und Gelenke im Frühling aber erst einmal eine Aufwärmrunde, um sich an neue Belastungen zu gewöhnen. Also am besten langsam starten und den Blutdruck im Auge behalten. Auch flottes Spazierengehen gilt als gute Trainingseinheit. Wichtig sind Regelmäßigkeit und fixe Zeiten für den Sport. Dreimal 30 Minuten pro Woche bringen mehr als eine einzelne 90 Minuten-Einheit. Wer sich mit zu langen Trainingseinheiten körperlich überfordert, verliert außerdem schnell die Freude an der Bewegung. Wer dagegen regelmäßig maßvoll trainiert, kann die Intensität langsam steigern und das persönliche Fitness-Niveau nachhaltig verbessern.
Wie geschmiert mit Moor und Kräutern
Ungewohnte Bewegungen machen sich in Beinen, Armen oder im Rücken bemerkbar? Mit natürlichen Mitteln lassen sich Muskelkater, Verspannungen und Gelenksbeschwerden vermeiden oder lindern. Vor dem Sport entspannt und vitalisiert eine Moor- und Kräutercreme von SonnenMoor mit Arnikablüten. Unterwegs empfiehlt sich das SonnenMoor Kräutermassagefluid mit Fichtennadeln.
Ein Tipp für erste größere Anstrengungen: Vor dem Sport zuerst das Fluid auftragen, darüber Moor- und Kräutercreme und danach noch einmal mit dem Fluid einsprühen. Das kann dazu beitragen, am nächsten Morgen ohne Ziehen in Beinen oder Rücken aufzuwachen. Bei Verspannungen durch ungewohnte Bewegungen hilft auch die natürliche Murmeltiercreme mit Moor und Kräutern von SonnenMoor. Murmeltierfett ist natürliches Cortisol und wird im Alpenraum seit Jahrhunderten als Hausmittel bei Beschwerden mit Gelenken und Muskeln eingesetzt. Kombiniert mit Moor und Kräutern tut eine Einreibung Rücken und Gelenken gut.
Wenn die Muskeln und Nerven in Gesicht, Hals, Rücken ziehen, schafft auch die NervenLind Lärchenpechsalbe von SonnenMoor Abhilfe. Sanft einmassiert hat das traditionelle und natürliche Hausmittel mit Zirbelkieferöl auch einen durchblutungsfördernden Effekt.